Bei einem Auffahren mit einem Gabelstapler wurde die Stütze derart beschädigt, dass der Beton über der Armierung vollständig entfernt werden muss.
Durch den Wegfall der Erschütterung beim Höchstdruckwasserstrahlen werden potenzielle Mikrorisse in den verbleibenden Betonteilen vermieden und die Armierung nicht beschädigt.
Der minderfeste und mürber Beton kann so schnell und sicher entfernt werden. Zudem gelingt so das Entrosten der Bewehrung bis zum Oberflächen-Vorbereitungsgrad Sa 2.
Was ist Hoch- oder Höchstdruckwasserstrahlen?
Mithilfe von Höchstdruckwasserstrahlen kann die Betonoberfläche bei Sanierungsarbeiten effizient und lärmreduziert abgetragen oder angeraut werden.
Dies ergibt einen deutlichen Vorteil gegenüber dem mechanischen Verfahren mit einem Abbruchhammer. In bewohnten, staub- und schwingungsempfindlichen Bauwerken ist das Höchst- oder Hochdruckwasserstrahlen deshalb die bevorzugte Methode sowie bei der Betonsanierung und Reinigung. Aber es gibt noch weitere Gründe, die für diese Art Strahlens sprechen:
Präzises Arbeiten
Durch die spezielle anforderungskonforme Bedüsung gelingt durch das Höchstdruckwasserstrahlen ein sicherer und exakter Betonabtrag. Minderfester und mürber Beton kann so effizient entfernt werden und die Bewehrung wird mit dem Wasserstrahl von bis zu 2500 bar unbeschädigt freigelegt. Außerdem gelingt so das zusätzliche Entrosten der Bewehrung in einem Durchgang, bis hin zum Oberflächen-Vorbereitungsgrad Sa 2.
Keine Erschütterung
Durch den Einsatz von Höchstdruckwasserstrahlen haben wird neben der geringeren Lärmemission auch keinen Körperschall erzeugt, somit wird auch die ausführenden Mitarbeiter weniger belastet. Durch den Wegfall der Erschütterung an der Bausubstanz werden ebenfalls potenzielle Spannungsrisse in den verbleibenden Betonteilen vermieden.
Gründliche Reinigung
Anhand der Witterung können sich Moos und Algen an Fassaden oder Betonteilen festsetzen. Verwendet man das Hochdruckwasserstrahlen mit bis zu 500 bar und Heißwasser, können Verschmutzungen und Beläge an der Oberfläche von Gebäudefassaden problemlos, schonend und ohne jegliche Chemie entfernt werden.
Merke: Wenn Statik oder Funktion durch den Alterungsprozess beeinträchtigt sind, ist eine Betonsanierung unumgänglich.
Warum muss Beton Saniert werden?
Auch durch den natürliche Alterungsprozess “ Carbonatisierung“ durch Chloride verwittert Beton. Nach und nach verringert sich dadurch der pH-Wert, wodurch früher oder später Feuchtigkeit in den Beton eindringen kann und die Stahlbewehrung zu rosten beginnt. Abbröckelnde Betonoberflächen und dadurch korrodierte Armierung stellen Risiken für die Bausubstanz dar und müssen zeitnah mit einem Sanierungskonzept wieder in die ursprünglich intakte Form gebracht werden.
Das Wasserstrahlen hat auch Chloridlösende Wirkung. Der Beton nimmt Chloride insbesondere durch Tausalz, Schwimmbadwasser, Meerwasser und PVC-Brandgase auf. Chloride heben die Passivierung an der Oberfläche der Bewehrung (Passiver Korrosionsschutz) auf, dadurch kommt es im Zuge dessen zu Rostbildung.
Warum RS-Strahltechnik?
Kugelstrahlen in der Region STUTTGART
Hier finden Sie weitere Auszüge aus unseren Arbeiten:
Holz mit Trockeneis strahlen: Farbentfernung auf Fachwerk
Holz ist allgemein ein sehr schwieriges Material für das schonende Abtragen...
Entfernung einer maroden Beschichtung
Über die Jahre wurde das Schwimmbecken immer wieder notdürftig „ geflickt“....
Kugelstrahlen Stahlbrücke
Das Kugelstrahlen von Stahlbrücken ist eine besondere Herausforderung an die...